Gemeinderatssitzung: Finanzierung durch Kredite

Trotz aller Sorgen und Gedanken zum Krieg in der Ukraine, geht bei uns auch das „normale „Leben weiter…..inklusive Sitzungen,bei denen wir Entscheidungen treffen, die langfristige Folgen für unsere Gemeinde haben.
So auch bei der gestrigen Gemeinderatssitzung:

Die Gemeinde muss Kredite aufnehmen um wichtige Projekte zu finanzieren:für den Bau des Kindergartens sowie für das Wohnhaus in Wampersdorf.
Banken wurden eingeladen Anbote zu legen-und nun musste entschieden werden,welches dieser 15 bzw 20 Jahre laufenden Kredit- Angebote umgesetzt wird.
Die Frage die sich stellt: günstige variable Verzinsung oder aber etwas höhere,dafür fixe (=planbare ) Zinsen über die gesamte Laufzeit.
Schon im Gemeindevorstand wurde von GGR Völkl und GGR Pfneiszl für fixe Zinsen argumentiert.
In der gestrigen Gemeinderatssitzung haben wir nochmals versucht zu begründen, warum, in unseren Augen, eine fixe Verzinsung für die Gemeinde von Vorteil ist:

Seit geraumer Zeit wird von der FMA vom Abschluss von langfristigen Immo – Kreditverträgen mit variablem Zinssatz gewarnt, obwohl diese mit einem um ca 1% geringerem Zinssatz abgeschlossen werden, können.(Im vorliegend Fall ca 0,17% zu 1,2 % p.a.) Kurzfristig mag dies ein Vorteil sein, langfristig ist es jedoch eine Wette auf die Zukunft bzw. ein Verschieben von derzeit nicht kalkulierbaren Belastungen in die Zukunft.
Auf Grund der bereits heutigen Inflation ist mit einem deutlichen Anstieg der Zinsen zu rechnen. So hat der Gouverneur der Nationalbank Dr. Holzmann bereits für heuer 2 Zinsschritte von je 0,25% in Aussicht gestellt. Die Inflation im Jänner 2022 betrug in Österreich bereits 5,1 % und laut einer Studie der EU-Kommission liegt die „gefühlte Inflation“ bereits bei ca. 9%.
Ganz besonders durch die Kriegssituation in den letzten Tagen ist zu befürchten, dass sich folgendes Szenario beschleunigt und verfestigt:
Die ohnehin schon hohen Energiepreise werden weiter steigen und somit auch die Inflation. Ebenso die Preissteigerungen am Rohstoffsektor. Dies wird die EZB und auch die FED zwingen, die Zinsen weiter anzuheben. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
Auch nach Beendigung der Kampfhandlungen wird Europa gezwungen sein alternative Quellen zu russischer Energie und Rohstoff -Lieferungen zu finden und den Umstieg auf CO2 neutrale Energieformen wesentlich rascher vollziehen. All das wird die Preise und somit die Inflation weiter ansteigen lassen.

Wir haben daher gegen einen Abschluss der obigen Kredite zu variablen Konditionen gestimmt und für den Abschluss zu Fixkonditionen argumentiert-was verantwortungsvoll für die zukünftigen Gemeindefinanzen wäre.

Leider wurden unsere Argumente negiert und somit wurde mit 17 Stimmen zu 10Stimmen (der ÖVP-Mandatare) für eine Finanzierung mit variablen Zinsen gestimmt.