Generation 50+ auf Burg Kreuzenstein

Am 14.9.2017 waren 53 Teilnehmer der GENERATION 50+ auf der Burg Kreuzenstein, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht und nach der völligen Zerstörung  im Dreißigjährigen Krieg im Jahr 1874 von  Johann Nepomuk Graf Wilczek in der ursprünglichen Form wiederaufgebaut wurde. Diese schöne mittelalterliche Burg ist auch heute noch im Besitz der Familie Wilczek, wurde allerdings vom jetzigen Besitzer Hans-Christian Wilczek als Titularsitz der Lazarus Union zur Verfügung gestellt, die heuer für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen ist.

Wir haben zwar keine Burgbesichtigung durchgeführt, sondern bei stahlendem Sonnenschein den Falknern der Adlerwarte zugehört und zugesehen.  Besonders beeindruckt waren wir  von Flugvorführungen der unterschiedlichsten Greifvögel und den genauen Informationen über sie. Nach einem leichten Sonnenbrand haben wir auf der Terrasse der Burgtaverne das ausgezeichnete Mittagessen konsumiert, das von Kellnern in mittelalterlicher Gewandung auf Tongeschirr,  in Tonkrügen und mit netten „altmodischen“ Kleinigkeiten serviert wurde.

Danach sind wir auf den Donauturm gefahren und haben bei Kaffee und Sachertorte den herrlichen Rundblick an diesem letzten Sommertag  genossen.

Kaum wieder im Autobus setzte der angekündigte Sturm ein, der sogar im großen Bus deutlich zu spüren war. Wir sind allerdings vor dem einsetzenden Regen, aber bei etlichen Grad Abkühlung,  gut zu Hause angekommen und haben daher nur sonnige Erinnerungen an diesen Tag.