GENERATION 50+ beim Leobner Advent

Am 4.12.2014 fand der letzte Ausflug der GENERATION 50+ im heurigen Jahr statt, der 56 Teilnehmer genau am Barbara-Tag in die Bergwerksstadt Leoben führte. Nach dem Mittagessen gab es in zwei Gruppen interessante Altstadtführungen, die allerdings von der Besichtigung der St.Xaver-Pfarrkirche mit dem Stadtpfarrer Monsignore Dr. Markus J. Plöbst übertroffen wurden. Monsignore Dr. Plöbst hat nämlich so engagiert und begeistert über „seine Pfarre und seine Kirche“, über die Arbeiten der Jesuiten in Leoben, über die Geschichte der Pfarrkirche St. Xaver und über die Heilige Barbara im Besonderen erzählt, dass wir ihm gern noch viel länger zugehört hätten.

Danach gab es am Hauptplatz den Brauchtumstag unter dem Motto „Auf den Mann mit dem Licht vergesset mir nicht“, der vom Stadtchor Leoben, der Bergkapelle Seegraben, den Juniors und der Knappschaft Vordernberg mit dem Schwibbogenspiel der Bergleute zu Ehren der Hl. Barbara gestaltet wurde und eine stimmungsvolle Ergänzung dieses Tages war. Auf dem wunderschön beleuchteten Hauptplatz mit den zahlreichen Buden hat es uns zwar gut gefallen, aber leider hat es gegen Abend zu regnen begonnen, sodass wir froh waren, im Autobus die Heimreise antreten zu können.

Um noch ein wenig Adventstimmung nachklingen zu lassen, haben wir im Bus mit vorbereiteten Texten gemeinsam Lieder gesungen und kurze Adventgedichte dazu gehört. Die selbstgebackenen Tannenbäumchen von Eli Koller sollten abschließend noch an die guten Wünsche des Vorstandes für einen ruhigen Advent, ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2015 erinnern. Und genau diese Wünsche möchten wir auch Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, übermitteln.

E.S.