GENERATION 50+ in Eggenburg

Am 23.8.2018 waren 60 Teilnehmer bei heißestem Wetter am Ostrand des Waldviertels, nämlich in der Stadt Eggenburg unterwegs.

Diesmal wurde die Gruppe von Beginn an geteilt. Während der eine Teil eine mittelalterliche Stadtführung mit einem sehr informierten Führer (in antiker – und wahrscheinlich extrem warmer Kleidung) absolvierte, ging die andere Gruppe in die Gilli-Mühle. Zum Mittagessen traf man sich entspannt im Restaurant, um dann in umgekehrter Reihenfolge das Nachmittagsprogramm durchzuziehen.

Obwohl es einer der wärmsten Tage war, und wahrscheinlich die Vormittagsgruppe bei der Stadtführung am meisten gelitten hat, waren sich alle einig, dass Eggenburg mit seinen ca. 3.500 Einwohnern, nicht nur eine sehr geschichtsträchtige, sondern auch eine besonders aktive Stadt ist, die zwar die Vergangenheit ständig bei diversen Festen aufleben lässt, aber auch die „Moderne“ – vor allem bei der Stadtplanung, im Bauwesen und in der Wirtschaft – nicht vergisst.

Das konnte man bei der Besichtigung der Gilli-Mühle sofort bemerken. Hier handelt es sich um eine ehemalige Getreidemühle, die seit ca. 460 Jahren besteht, seit rund 80 Jahren im Besitz der Familie Gilli ist und vom jetzigen Besitzer, dem Urenkel des Käufers, in eine moderne Ölmühle für qualitativ hochwertige, kaltgepresste Öle umgewandelt wurde. In dem alten, kühlen Gebäude, das zu einer Schaumühle ausgebaut ist, konnten wir viele dieser wertvollen Öle verkosten – und natürlich auch kaufen.

Um ca. 16 Uhr ist die Gruppe wieder zusammengetroffen, um bei einem schönen Heurigen in Röschitz den Tag ausklingen zu lassen.