PHOTOVOLTAIKANLAGEN AUF GEMEINDEDÄCHERN

Den Bau von Photovoltaikanlagen auf Gemeindedächern zu forcieren war ein erklärtes Wahlziel und bleibt auch weiterhin für uns ein wichtiges Thema – dem sind wir einen großen Schritt näher gekommen.

Die EVN hat uns nun ein sehr interessantes Paket für Gemeinden vorgestellt. Dies ermöglicht den Bau von PV Anlagen auf Gemeindedächern auch ohne Kostenbeteiligung der Gemeinden. Dem gegenüber ist es aber möglich, dass sich Gemeindebürger für z.B. 13 Jahre beteiligen können und je nach Modell mit einer Verzinsung von 2 – 2,5 % rechnen können. Soweit wir informiert sind, kennt auch der Bürgermeister bereits dieses Modell. Wir werden ihn in diesem Thema bestmöglich unterstützen, damit die Großgemeinde Pottendorf hier eine Vorreiterrolle einnehmen kann.
Auch könnte mit diesem Modell NÖ-weit (und hoffentlich auch Österreichweit) der Bau von Freiflächen Photovoltaik-Anlagen weitgehend verhindert werden- wir sind der Meinung: PV Anlagen sollen auf jedes geeignete Dach, Lärmschutzwand, Straßenüberdachung ect. und nicht auf Ackerland (auch wenn dieses eine Wertkennzahl ausweist, die knapp unter der im Gemeinderat beschlossenen Grenze liegt).