Postpartnerwechsel

Wir haben uns nun dazu entschlossen eine kurze Stellungnahme in Bezug auf den Postpartnerwechsel in Pottendorf zu veröffentlichen, da wir bereits mehrmals von verschiedenen Seiten angesprochen worden sind, wie denn hierzu die Position der ÖVP sei.

Der wichtigste und wesentlichste Punkt aus Sicht der ÖVP ist, dass die Nahversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger unterbrechungsfrei durch eine Nachfolge des Postpartners gewährleistet ist. Idealerweise befindet sich der Postpartner an einem zentralen Standort in der Gemeinde.

Judith’s Blütenpracht übernimmt ab August als neuer Postpartner diese Aufgaben. Somit ist die Versorgung in der Großgemeinde Pottendorf gesichert. Die Entscheidung über den Nachfolger ist durch die Post AG getroffen worden, wobei eine offenere Kommunikation seitens der Post AG natürlich wünschenswert gewesen wäre. Warum die Post nicht alle Gewerbetreibenden umgehend informiert hat und dadurch ein Risiko eingegangen ist, eine lückenlose Versorgung unter Umständen nicht gewährleistet zu können, ist für uns nicht nachvollziehbar. Nach unserem Kenntnisstand wurde die Marktgemeinde Pottendorf in Bezug auf die Vergabe nicht involviert.

Wir haben zwar dafür Verständnis, dass manche Bürgerinnen und Bürger Bedenken geäußert haben, dass der Bürgermeister im Betrieb seiner Gattin mithilft und somit Einblick auf den Postverkehr der Bürgerinnen und Bürger hat. Auf der anderen Seite erwarten wir uns ein professionelles Verhalten unseres Bürgermeisters. In Bezug auf die Optik zur Vergabe möchten wir folgendes festhalten: Aus unserer Sicht darf Judith Sabbata-Valteiner als Unternehmerin weder bevorzugt, aber natürlich auch nicht benachteiligt oder diskriminiert werden, aber in die Entscheidungsfindung seitens der Post AG hatten wir keinen Einblick, auch die Gemeinde hatte – laut unseren Informationen – kein Mitspracherecht bei der Vergabe des Post-Partners.

Im Sinne unserer Pottendorferinnen und Pottendorfer wünschen wir uns eine reibungslose Übergabe der Postagenden und Judith Sabbata-Valteiner viel Erfolg mit ihrer neuen Aufgabe!