Radsportgruppe „Haus Pottendorf“

Gerne teilen wir diesen Beitrag des Radclub Pottendorfs und möchten uns bei dem Verein für die schöne und sinnvolle Initiative bedanken!
Wenn Sie sportbegeistert sind oder bei der Radsportgruppe „Haus Pottendorf“ mithelfen wollen, kontaktieren Sie bitte Helmut Burkert (Obmann des Radclubs) unter 02623/ 73788 für weitere Informationen. Auch Spenden und Sponsoren sind herzlich willkommen.


Der Radclub Pottendorf begeistert unbegleitete minderjährige Flüchtlingen im „Haus Pottendorf“ für den Radsport
und unterstützt diese bei ihrer Freizeitgestaltung –  Die Radsportgruppe „Haus Pottendorf“ entsteht

Die Mitglieder des Radsportclub Pottendorf sind auf die Idee gekommen, den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im „Haus Pottendorf“ den Radsport näher zu bringen und bei ihrer Freizeitgestaltung einen sportliche Akzente zu setzen. Es wurde daher nachgefragt, ob seitens der Leitung und der dort untergebrachten Jugendlichen Interesse besteht.
Die Idee wurde dort mit Begeisterung als Erweiterung ihrer Freizeitgestaltung aufgenommen. Nach einem ersten Treffen wurden die von der Bevölkerung gespendeten Fahrräder repariert und wieder verkehrstauglich gemacht, damit die ersten Ausfahrten unternommen werden können. Dabei war bald erkennbar, dass einige der Jugendlichen für den Radsport zu begeistern waren und an regelmäßigen Ausfahrten teilnahmen. Von Radsportclub Pottendorf wurden deshalb für diese Jugendlichen Rennräder, entsprechende Bekleidung und Ausrüstung organisiert.
Durch die Unterstützung einer Betreuerin aus dem „Haus Pottendorf“ funktioniert die Zusammenarbeit, trotz so mancher Sprachprobleme ausgezeichnet und es können regelmäßige Trainingsfahrten abgehalten werden.
Radsportbegeisterte aus Pottendorf und Umgebung, welche mithelfen wollen um die Jugendlichen bei ihren Ausfahrten zu begleiten, sind herzlich willkommen.