Trompetenmatinee unter dem Motto: „Nicht nur zur Weihnachtszeit“

Keinen besseren Titel als das Hauptthema von Starwars hätten die 18 Trompetenlehrlinge für die Eröffnung ihrer Trompeten Matinee am 5. März 2016 finden können, denn bereits John Williams wusste um den Einsatz der Trompete in der nun siebenten Episode der Sternensaga.
Mag. Gerhard Cernek präsentierte die musikalische Entwicklung seiner Pottendorfer Trompetenklasse im Verein Jugendhilfe, wobei sich das kulturerlesene Publikum nicht nur an den sorgfältig ausgewählten Musikstücken, sondern auch an den kurzweiligen Anekdoten über jeden Schüler erfreuen durfte.
Mit großer Neugier warteten die rund 140 Besucher auf das neugegründete Trompetentrio „Hexagon“, bestehend aus Julio & Jakob Kastner (Landegg) und Nicolas Schöniger (Wr. Neudorf), die alle drei schon im Vorjahr solistisch jeweils einen 1. Preis beim Landeswettbewerb Prima La Musica erreicht hatten. Das Trio nutzte die Matinee als Vorbereitung zum heurigen, landesweiten Ensemblewettbewerb. Die Erwartungen der Zuhörer wurden sogar noch übertroffen, was sich am 13. März 2016 durch einen hervorragenden 1. Preis und der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb bestätigte. Die Fachjury im Festspielhaus St. Pölten hob besonders das hohe musikalische Niveau hervor und erwähnte, dass bei geschlossenen Augen die Tonkultur mehr an jene von Profimusikern erinnere, als an ein junges Trompetentrio mit einem Durchschnittsalter von 10,5 Jahren.

Das Trio "Hexagon" mit ihrem Lehrer Gerhard Cernek

Das Trio „Hexagon“ mit ihrem Lehrer Gerhard Cernek

Als engagierter Trompetenlehrer freut sich Mag. Cernek natürlich über diese besonderen Erfolge seiner Trompetenspitzbuben, doch sei erwähnt, dass die ganze Klasse mit ihren zahlreichen, ganzjährigen Auftritten das Kulturleben der Marktgemeinde Pottendorf bereichert. Die jungen Trompeter würden sich freuen, auch musikalisch zur Spendenaktion für die Renovierung der Schlosskapelle beitragen zu dürfen.