Urlaub der GENERATION 50+ in Bad Ischl

Vom 31.8. bis 5.9.2015 waren 30 Personen in der Kurstadt Bad Ischl, die heuer die Oberösterreichische Landesgartenschau beherbergt, auf Urlaub. Durch das sehr zentral gelegene Hotel war es jederzeit möglich, neben den täglichen Ausflügen auch die herrlich angelegten Gärten – wie Sisi-Park, Kaiser-Park oder den Kurpark – entspannt zu durchwandern.

Weil es an den beiden ersten Tagen noch bis zu 36 Grad heiß war, wurde gleich die Seilbahnfahrt auf das Zwölferhorn in Angriff genommen, weil auf 1.600 m Höhe ein Spaziergang sicher angenehmer war, als im Tal. Dann ging es zur Stärkung ins Weiße Rössel am Wolfgangsee, wo auf der Seeterrasse Kaffee und Guglhupf mit Schlag besonders gut geschmeckt haben.

Am nächsten Tag waren wir im Steirischen Salzkammergut, nämlich im Ausseerland unterwegs. Nach dem Besuch einer Lebzelterei und einem Bummel durch Bad Aussee, mit dem gepflegten Kurpark, wo vor allem die Mercedes-Brücke und der Mittelpunktstein Österreichs bewundert wurden, haben wir eine fröhliche Schifffahrt auf dem größten See der Steiermark, dem Grundlsee unternommen.

Der Donnerstag-Vormittag war einer wirklich umfassenden Führung in der Gmundner Keramik-Fabrik gewidmet. Dann sind wir mit der Gmundner Straßenbahn, die zu den steilsten Adhäsionsbahnen der Welt zählt, ins Zentrum gefahren und haben unsere Besichtigung in kleinen Gruppen fortgesetzt.

Am Freitag war zuerst das HAND.WERK.HAUS in Bad Goisern unser Ziel, wo im Schloss Neuwildenstein Vertreter des alteingessenen Salzkammergut-Handwerks versuchen, ihre Kunst zu bewahren, zu erneuern und weiterzugeben. Weiter ging die Fahrt nach Hallstatt, wo wir in einer nicht zu anstrengenden Führung viel über die Hallstattzeit um ca. 800 bis 450 v.Chr., die Schwierigkeit der Salzgewinnung, aber auch die geschichtliche Entwicklung der Stadt erfahren konnten. Wir haben dabei die Katholische Pfarrkirche besichtigt, wo der Altar mit den 2 Flügelpaaren aus dem Jahr 1515 besonders bemerkenswert ist.

Die Heimfahrt wurde in Enns mit einer Altstadtbesichtigung unterbrochen. Hier hat es leicht zu regnen begonnen hat, was uns aber nicht gestört hat, weil wir während der ganzen Urlaubswoche bestes Wetter hatten. So konnten wir bei unseren Ausflügen viele schöne Eindrücke sammeln, die sicher noch einige Zeit nachklingen werden.

E.S.