Wachau-Ausflug der GENERATION 50+

Am 28.4. startete für 52 Teilnehmer der Ausflug in die Wachau.


Mit dem Bus ging’s nach Emmersdorf, wo der Sonderzug unsere Gruppe Richtung Dürnstein transportierte. Obwohl es am Vortag ziemlich geregnet hatte, waren wir sehr glücklich, dass sich die Wachau bei strahlendem Sonnenschein präsentierte. In Dürnstein wartete schon der Bummelzug, der uns zum Restaurant brachte, wo wir mit ausgezeichnetem Essen à la carte verwöhnt wurden.
Danach führte uns der Bummelzug – nach einer interessanten Dürnstein-„Rundfahrt“ – zum alten Bahnhof von Dürnstein-Oberloiben, wo sich seit dem Jahr 2007 wieder eine Safran-Manufaktur befindet. Der Besitzer, Mag. Bernhard Kaar, hat uns mit vielen Informationen versorgt, z.b. dass es von ca 1300 bis ins 19. Jhdt. in dieser Gegend bereits Safran-Anbau gegeben hat und er dann dieses historische Anbaugebiet wieder beleben wollte. Heute bewirtschaftet er 4,4 ha Grund, wo die herbstblühenden Safran-Krokusse per Hand geerntet und die roten Stempelfäden sofort hier am Bahnhof getrocknet und weiterverarbeitet werden. Kleine Kostproben von Schokolade und Likör sollten uns auf den außergewöhnlichen Geschmack aufmerksam machen.
Unser Bus-Fahrer hat währenddessen geduldig auf uns gewartet, und uns dann zum Abschluss-Heurigen nach Unterloiben geführt, wo ein großer Teil der Gruppe im schönen Innenhof im Freien gesessen ist, weil es das Wetter noch immer gut mit uns gemeint hat.
Es war ein gemütlicher, aber auch interessanter Ausflug in die sehenswerte Wachau.
E.S.