Wir trauern mit der Pfarrgemeinde um Pfarrer Anton Zach

 Parte Anton Zach

In den Morgenstunden zum 24. Februar 2016 ist unser ehemaliger Pfarrer Anton Zach im Krankenhaus in Wiener Neustadt verstorben. Wir alle müssen von einem geschätzten und beliebten Menschen, von einem mit Leib und Seele engagierten Priester und einem väterlichen Freund und Weggefährten Abschied nehmen.
22 Jahre seines priesterlichen Lebens hat er in Pottendorf verbracht, zuerst von 1966 – 1969 als Kaplan und von 1971 – 1990 als Pfarrer. Seine Arbeit bei uns in der Pfarre war geprägt von Engagement und persönlichem Einsatz, oft auch bis hin zur Selbstaufgabe.
Für die Menschen, mit denen er zu tun hatte, war sein Ohr stets offen, auch wenn sich die Wege durch die Jahre oft schon entfernt hatten. Er hat seine Überzeugungen getreu gelebt und blieb doch immer offen für ein menschliches Miteinander. Für viele von uns wird er als Mensch und Priester ein Vorbild bleiben, der einen Tag vor seinem Geburtstag zu seinem Gott heimgegangen ist.

Hans Schwarzl