Wir trauern um Martin Lanmüller

In tiefer Betroffenheit trauern wir um Herrn Martin Lanmüller!  Herr Martin Lanmüller war Geschäftsführender Gemeinderat der Gemeinde Wampersdorf von 1945-1950 und 1960-1972.  Er verstarb am 18.Jänner 2018 im  97. Lebensjahr.

Die Nachricht von seinem Ableben hat uns sehr bewegt. Der Vorstand der Volkspartei Großgemeinde Pottendorf bekundet den Angehörigen sein tief empfundenes Mitgefühl.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!

Hier die Laudatio anlässlich seines 90. Geburtstages:

Martin Lanmüller wurde am 10. Juni 1921 in Wampersdorf als Bauernsohn geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters mußte er schon sehr bald die volle Verantwortung für den landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen. Trotz der schweren Arbeit am Hof war es ihm stets wichtig, den Aufschwung des zerrütteten Dorfes und die Zusammengehörigkeit der Ortsbewohner von Wampersdorf zu unterstützen. Von 1951 an war er Genossenschafts-Vorstandsmitglied und Kassier am Schalter der Raiffeisenkasse Wampersdorf/Wimpassing neben der alten Post bis zur Zusammenlegung mit Ebreichsdorf. 17 Jahre lang war er Ortsbauernobmann und Bezirksbauernkammerrat für 40 Wampersdorfer Bauern. Heute gibt es keine 10 Bauern mehr im Ort.

Seit 73 Jahren ist Martin Lanmüller bei der freiwilligen Feuerwehr. Mehr als 20 Jahre war er Verwalter unter den Kommandanten Eiweck, Schweinzer und Mitter. 1 Periode unterstützte er mit Lindner Leopold und Öhler Rudolf den Wampersdorfer Pfarrgemeinderat. Während der Ära Bgm Josef Schiefer wirkte er als GGR der ÖVP bis zur Zusammenlegung mit der Großgemeinde Pottendorf. Dem Sportverein Wampersdorf ist er als Gründungsmitglied in den ersten Jahren als Kassier zur Verfügung gestanden. Heute noch ist er Besitzer einer VIP-Mitgliedschaft beim USC.

Im fortgeschrittenem Alter hat er sich noch 10 Jahre lang als Kassier beim Seniorenbund zu Verfügung gestellt. Seine Frau Maria, mit der er seit 1954 verheiratet war, hat ihn in all seinen Belangen immer vollstens unterstützt. Und auch für seine beiden Kinder, Marlene und Johannes, sowie seine 4 Enkelkinder hatte er stets ein offenes Ohr.

Ein erfülltes Leben, welches seines Gleichen sucht!